Kinder besser verstehen - das Schulkind

In diesem Kurs dreht sich alles um die kindliche Entwicklung zwischen 6 und 12 Jahren, sowie die Grundlagen der bindungs- und beziehungsorientierten Pädagogik nach Katia Saalfrank. In insgesamt 7 Kurseinheiten sprechen wir nicht nur über die unten stehenden Themen, sondern Du bekommst außerdem Reflexionen über deinen Familienalltag und in die eigene Kindheit an die Hand, die dir dabei helfen, dein Kind und dich selbst besser zu verstehen. Ziel des Kurses ist es, einen vertrauensvollen und sicheren Umgang mit deinem Kind zu finden und so eure Beziehung zueinander zu stärken. Natürlich wird es auch genügend Platz für eigene Fragen und den Austausch untereinander geben. Aktuellste Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie, Bindungsforschung sowie Evolutions- und Neurobiologie bilden die Basis der Kursinhalte.

Die Kursthemen:

Ein neuer Blick auf Kinder: Was bedeutet beziehungsorientiert? Mit welchen Werten und Zielen meiner Eltern wurde ich groß und welche habe ich selbst für meine Kinder?

Die Wackelzahnpubertät: Welche Entwicklungen erlebt mein Kind in dieser Zeit? Welche Bedeutung haben dabei Autonomie und Verbindung? Wie gehe ich mit Wut um?

Der Schuleintritt: Wie funktioniert das Schulsystem? Wie lernen unsere Kinder überhaupt und wie kann ich mein Kind für die Herausforderungen der Schule stärken? 

Der Alltag mit Schulkindern: Wie strukturiere ich den Alltag und die Freizeitgestaltung? Wie gehe ich mit Überforderung und Aggressionen meines Kind um? Wieviel Taschengeld und Mediennutzung ist für mein Kind sinnvoll? Welche Verantwortung kann mein Kind schon selbst tragen?

Dialog mit Schulkindern: Wie kann ich mit meinem Kind ins Gespräch kommen? Wie kann ich Konflikte wertschätzend klären? Welche Botschaften erhält mein Kind, wenn ich strafe und Konsequenzen anwende und welche Alternativen gibt es dazu? Wie setze ich Grenzen? 

Schullust vs. Schulfrust: Wie kann ich mein Kind bei den Hausaufgaben begleiten? Wie gehe ich mit Konflikten in der Schule um? Kann ich mich auf ein Elterngespräch vorbereiten?


Abendkurs Juni/Juli 2024

Termine: 

  7 Einheiten  à 2 Stunden,  Start 4. Juni 2024 (19 Uhr)

dienstags, 19 - 21 Uhr

04.06. | 11.06. | 18.06. | 25.06. | 02.07. | 09.07. | 16.07

Kursort:

Familienzentrum Adlerbastei, Grüner Hof 7, Ulm

Preis:

169,00 EUR    ! Bis 30.4. gibt es 20% Frühbucher-Rabatt auf diesen Preis 

Paarpreis 289,00 EUR 

(Preis inkl. kursbegleitendes Handout und wöchentlichen Reflexionen)

          

Gruppengröße: maximal 8 Teilnehmer, mind. 3 

Meine Kurse sind Teil des Ulmer Nestwerks.  

                                    Mit Klick auf den Button wirst du zu meiner Buchungsseite auf Kikudoo weitergeleitet.

Ab 3 Personen ist es auch möglich den Kurs bei Euch zu Hause als Wohnzimmerkurs abzuhalten oder nur über bestimmte Aspekte zu sprechen. Schreibt mich einfach an, wir finden die für Euch passende Lösung.