Wetter einfach erklärt

Wetter und Kinder sind nicht nur meine persönliche perfekte Kombination bei BeziehungsWetter, sondern auch so. Denn wer sonst hat so unfassbar viele Fragen darüber, wie die Welt funktioniert? 


Warum regnet es? Was ist Donner? Warum ist Hagel rund? 

Gewittert es auch im Winter? Warum fallen die Wolken nicht vom Himmel? 

Warum ist der Himmel blau? Was ist ein Tornado und was ein Hoch und ein Tief?


Nicht zuletzt ist das Wetter und vor allem die Klimaerwärmung aktueller denn je. Umso wichtiger finde ich es, das Wissen darüber, wie Wetter funktioniert, was Klima ist und was uns mit der Klimaerwärmung erwartet, bereits im Kindesalter weiterzugeben. Die Meteorologie ist so vielfältig wie die Kinder. Je nach Altersstufe kann man verschiedene Aspekte besprechen. Angefangen von den einfachsten Wetterexperimenten fürs Grundverständnis bis hin zur Diskussion über die Klimaerwärmung. 

Wetter goes Kita/Schule

Flaschentornado



Naturwissenschaften haben leider immer noch oftmals einen eher miesen Ruf in der Schule. Mathe? Physik? Och nö... Gerne auch mit dem spontanen Kommentar  "Das kann ich nicht."  Dabei sind Naturwissenschaften so spannend und so cool. Und genau das möchte ich Kindern vermitteln. Als Diplom-Meteorologin habe ich das fachliche KnowHow und als Moderatorin das Handwerkszeug fürs lebendige Übermitteln. 

Durch meine pädagogische Weiterbildung weiß ich, dass Lernen am besten übers Erleben, durch Ausprobieren, Bewegung, kurz: über positive Emotionen geht. Ich bringe viele spannende Experimente mit, die die Kinder alle selbst ausprobieren dürfen. Wetter ist nicht langweilig und jeder kann es verstehen. Egal ob 4 Jahre, 8, 14 oder 80 Jahre.


Wenn Du einen kleinen Einblick von mir und möglichen Themen bekommen möchtest, schau Dich gerne bei YouTube um und gib dort meinen Namen ein. Dort findest Du ein paar Erklärvideos, die ich für einen ehemaligen Arbeitgeber aufgenommen habe. Sie waren zwar nicht speziell für Kinder aufgenommen, aber die Herangehensweise des Erklärens und der Versuche ändert sich nur geringfügig je nach Alter der Kinder. Je älter, desto genauer und desto mehr in die Tiefe kann ich gehen.

 Schreib mir

Du arbeitest im Kindergarten oder der Schule und hast Interesse daran, dass ich vorbei komme und den Kindern das Wetter näher bringe? Dann melde Dich bei mir und wir erarbeiten gemeinsam ein Angebot. Ich freue mich auf Deine Nachricht!  

Kontakt



Hagelkörner